Die Mutter aller Online-Weinproben! Wine-Event "Riesling wordlwide" 2001 RETRO

Vor genau 20 Jahren veranstaltete der BDO am Campus Geisenheim unter Aufbietung sehr vieler engagierter Kräfte der damaligen Fachhochschule / Forschungsanstalt die erste weltweite Internet-Weinprobe 1st Wine Event Riesling Worldwide. Es wurden zwölf hochwertige deutsche Rieslingweine mit ausländischen Erzeugern aus Australien, Südafrika, USA, Frankreich und Österreich präsentiert, verglichen und bewertet. Mehr als 500 Gäste konnten das Spektakel in Geisenheim sowohl bei der Verkostung, als auch zusätzlich bei verschiedenen Veranstaltungen wie „Aromen und Wein“ oder Galadinner live genießen. Die verfügbaren Plätze waren in kürzester Zeit ausgebucht. Weltweit konnte alles live im Internet mitverfolgt werden und die verfügbaren Probenpakete für zu Hause waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Teilweise mussten auch Persönlichkeiten aus der Weinbranche, der Politik, des Sports und Funk und Fernsehen abgesagt werden, da die verfügbaren Plätze bei weitem nicht ausreichend waren. Die mediale Nachfrage und Berichterstattung war dem außergewöhnlichen Ereignis entsprechend extrem hoch. Bereits in der Vorberichtserstattung und am Tag selbst wurde in den Dritten Programmen der Weinbauregionen ausführlich und enthusiastisch berichtet. Die damaligen Projektleiter für den BDO, Rolf Stocké und Robert Lönarz, erinnern sich noch heute gerne zurück. „Wir waren damals der technischen Zeit weit voraus mit Netmeeting in 64 kbit/s ISDN. Ein Jahr Vorlauf war notwendig, hunderte Stunden freiwilliger Mehrarbeit wurden geleistet, der BDO-Vorstand hatte den Mut über 100.000,00 DM zu bewegen… heute würde man ein solches Risiko wahrscheinlich nicht mehr eingehen können/dürfen… es war eine echte Pionierzeit“.